- Einwohner: 839.043
- Gründung: 600 v. Chr.
- Postleitzahl:13001
- Region:Côte d’Azur
- Höhe:12 m
- Höchste Erhebung:710 m
- Flughafen:Aéroport de Marseille Provence
Die Côte d’Azur
Ein Teilstück der französischen Mittelmeerküste wird als Côte d’Azur bezeichnet. Benannt wurde die Küste nach dem Buch "La Côte d’Azur" des französischen Dichters Stéphan Liégeard aus dem Jahr 1887. Seit dem 18. Jahrhundert ist die Côte d’Azur bei ausländischen Touristen und Franzosen als Urlaubsort beliebt. Viele Prominente besitzen an der Côte d’Azur ihre Residenzen, aber auch viele Rentner verbringen hier ihren Lebensabend.
Im französischen Lexikon "Petit Robert" ist die genaue Ausdehnung der Côte d’Azur festgelegt. Demnach reicht sie von Menton an der Grenze Italiens bis nach Cassis (Bouches-du-Rhone). Die Côte d’Azur gehört zur Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur grenzt im Süden an das Mittelmeer, im Osten an Italien und im Westen an das Mündungs-Delta der Rhône sowie im Norden an die Region Rhône-Alpes. Das Hinterland der Côte d’Azur ist sehr gebirgig mit dem Massif des Maures und den Seealpen, die im Osten steil ins Meer abfallen. Der westliche Teil der Côte d’Azur ist bekannt für seine roten Felsen an der Küste.
Die bekanntesten Orte an der Côte d’Azur sind Saint-Tropez, Antibes, Cannes, Nizza, Menton und Monaco. Menton gehörte früher zu Italien und zeitweise zu Monaco, bis Napoleon es kaufte und die Bewohner sich für Frankreich entschieden. Saint-Tropez war eigentlich ein kleiner Fischerort bis er durch Künstler wie Matisse, Paul Signac und Bonnard bekannt wurde, die wegen des Lichts hierher kamen. Es lebten bekannte Maler wie z. B. Bernard Buffet und David Hockney in Saint-Tropez. Zwischen Cannes und Nizza liegt Antibes, es ist die älteste Stadt am Mittelmeer, da sie bereits 340 v. Chr. von den Griechen gegründet wurde. Die Römer bauten die Stadt aus und machten sie zum Bischofssitz. Im 20. Jahrhundert lebte Picasso zeitweise in Antibes. Cannes war ein Fischerdorf bis im 19. Jahrhundert französische Adlige hier ihre Ferienhäuser bauten. Seitdem ist Cannes ein Treffpunkt der High-Society. Nizza wurde um 300 v. Chr. von den Phokäern gegründet und es ist die geschichtsträchtigste und auch größte Stadt an der Côte d’Azur. In der Nähe von Nizza liegt das Fürstentum Monaco, welches aus steuerrechtlichen Gründen als Wohnsitz der Reichen der Welt gilt.
Ein Tipp zum Schluss: Wer einen unvergesslichen Urlaub an der Côte d'Azur erleben möchte, sollte sich vorab über das gebuchte Hotel oder Ferienwohnung umfangreich informieren. Das spart Zeit, Nerven und Geld.